Dienstag, 1. Dezember 2009

Alles neu macht der Dezember?

Seit meinen letzten Erneuerungen haben sich einige Kleinigkeiten verändert. Ich hoffe, Euch gefällt der Blog nun noch besser als zuvor.

Vor allem das Design hat sich verändert. Der Header trägt jetzt den Vereinsnamen (da wir nun endlich auch ein richtiger Verein sind) und das Foto ist von mir - sprich: Es gibt keine Probleme mit den Urheber- oder Nutzungsrechten. Aber nicht nur im Header sind sie verschwunden: alle Fotos sind durch eigene Bilder oder Grafiken ersetzt worden. Ich werde sie alle paar Monate durch neue Fotos austauschen. Die Bilder dienen als optische Abgrenzung zu den Textfeldern im Sideboard.

Ein bisschen aufgebessert wurde meine alte "Label-Liste" - Ihr erinnert euch? Alle Schlagwörter waren alphabetisch geordnet und Nummern zeigten an, wie oft das Thema schon zur Debatte stand. Nun wurde aus der "Label-Liste" ein für Weblogs sehr typische "Tag-Cloud". Tags sind ebenfalls Schlagwörter, die je nach Relevanz und Häufigkeit in visueller Form (Cloud - Wolke) dargestellt werden. Hübsch, oder? Da die Verlinkungen einige Probleme gemacht haben, musste mein Freund ran und etwas an der HTML-Seite rumpfuschen. Schließlich hat sich Google gebeugt und die Tags sind nicht mehr weiß, sondern rot.

Neben der Linkliste gibt es eine "Blogroll" - ebenfalls etwas sehr blogtypisches. In ihr findet Ihr eine Linksammlung zu anderen Blogs, die zu unserem Thema passen: Filme! Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern :)

Das Impressum habe ich gemeinsam mit einem Haftungshinweis in den Footer gestellt. Nächstes Projekt wird sein, dass ich die Adresse als PDF hochlade, damit umherstreunende Roboter sie nicht finden und eventuell missbrauchen.

Übrigens ist die Impressum-Frage bei Weblogs noch strittig. Seit dem 1. März 2007 gehören Blogs in Deutschland in den Regelungsbereich des Telemediengesetzes. Im Wortlaut von §5 ist allerdings nur "kommerziellen Betreibern" eine Impressumpflicht auferlegt. Hier streiten sich allerdings die Juristen um diesen schwammigen Begriff. Ist ein Blogbetreiber als Anbieter eines Mediendienstes verpflichtet, ein Impressum zu veröffentlichen? Schon die Eigenschaften "zielgerichtet" (bei uns: Vereins- und Filmthemen verfolgen und publizieren) und "dauerhaft" (... solange der Verein besteht ...) können als geschäftsmäßig interpretiert werden.

Sicher ist daher nichts, bis auf die Empfehlung: Besser ein Impressum veröffentlichen, als etwas falsch zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen