Samstag, 13. März 2010

Rezension: 300

Es wird mal wieder Zeit für eine Rezension. In letzter Zeit komme ich leider nicht mehr häufig (eher gar nicht!) ins Kino, daher stelle ich Euch heute mal einen "alten" Schinken vor, den ich letzten Samstag gesehen habe.

"300" ist eine US-Produktion aus dem Jahr 2007 und basiert auf einen Comic. Nach einigen blöden Klausuren wollten mein Freund und ich uns mal einen Film gönnen, den wir uns schon einmal angeschaut haben. Sicher ist sicher - in letzter Zeit läuft viel Schrott im Kino und wir hatten keine Lust auf irgendwelche unrealistischen, fehlerfetten, geschmacklosen Filme.

Daher 300. Ich mag ja Filme mit einem historischen Hintergrund (hier geht es um Sparta und um die Bedrohung durch die Perser mit ihrem Anführer Xerxes, die in der Schlacht bei den Thermopylen endete). Aber ich hatte leider nur noch ganz schwach in Erinnerung, wie merkwürdig diese historischen Fakten eigentlich umgesetzt worden sind.

Aber der Reihe nach. Denn eigentlich ist der Film für etwas anderes berühmt geworden. Und sogar ein Kassenschlager, denn er war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2007. Jeder, der 300 gesehen hat, wird sich an die Umsetzung erinnern. Der komplette Film scheint einen erhöhten Kontrast und mehr Körnigkeit zu besitzen. Der Schwarzweiß-Kontrast überlagert die Farbbilder (nennt sich: Bleach-Bypass-Effekt). Viele Szenen (zum Schluss hab ich mich gefragt, ob es nicht der ganze Film war!) wurden in Zeitlupe mit teils geringer Tiefenschärfe gedreht.
Folge? Alle Bilder, Kämpfe, Szenen, Kämpfe, Effekte, Kämpfe, Portraits, Gespräche und Kämpfe wirkten, als seien sie direkt aus dem Comic übernommen worden. Es waren beeindruckende, bewegte Fotografien von einer künstlerisch hohen Ästhetik. Selten hat man das Blut so grazil spritzen sehen.

Doch so bildgewaltig 300 auch ist, so schwach ist die Handlung. Eigentlich. Nur merkt man es vielleicht nicht sofort, da die vielen Spezialeffekte das Hirn in Beschlag nehmen und schlichtweg beeindrucken. Was passiert eigentlich in diesem Film, der zunächst sehr beeindruckend von der strengen Erziehung der Spartiaten berichtet?
Xerxes kommt. Bedrohung. 300 Spartiaten halten den Perserkönig an einer Schlucht in Schach. Schlacht. Verhandlung. Kampf. Verhandlung. Kampf. Intrige. Hinterhalt. Alle tot. Dazwischen noch ein kleines Geplänkel zwischen der Königin Gorgo von den Spartiaten mit dem Senat. Hässliche Szenen.
Eigentlich wenig, oder?

Zum Schluss haben mich noch die historischen Ungenauigkeiten irritiert. Ich weiß nicht, ob ich es dem Film übel nehmen darf, da er ja auf einen Comic basiert und nicht ein Geschichtsbuch als Vorlage hat. Wer sich also nicht an einem Massenauflauf an verstümmelten, hässlichen Menschen und einen stark verzerrten Xerxes-Bild stört, dem werden die kleinen Fehler nichts ausmachen.

Ob ich den Film empfehlen würde? Ich weiß nicht, da die Handlung schwach, aber die Umsetzung extrem gut ist. Andererseits habe ich die leise Vermutung, dass es ein Männerfilm sein könnte. Und aus dieser Sicht betrachtet (*flüster*) ist er gar nicht so schlimm ;O)

3 Kommentare:

  1. Da muss ich widersprechen: Es laufen derzeit viele gute Filme im Kino!

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Gruselfilmchen,
    danke für deine Rezension von 300! Ja, es könnte eher ein "Männerfilm" sein, aber das muß es ja auch geben... Ich als Frau, fand diesen Film trotzdem ganz gut, auch wenn es nur wegen der beeindruckenden Bilder war!
    Leider muß ich dir aber heftigst bzgl. deiner Meinung über das laufende Filmprogramm widersprechen!!! MASSENHAFT gute bis sogar sehr gute Filme findest du momentan im Kino! Hier ein paar Beispiele: Die Fremde, Die Friseuse, Boxhagener Platz, Crazy Heart, Männer die auf Ziegen starren, Sherlock Holmes, Invictus, Jerry Cotton und Agora. Alle hab ich natürlich auch noch nicht gesehen, aber alle stehen auf der "to see list"!!! Die Kritiken dafür sind einfach zu gut, um sie nicht zu sehen! Vielleicht entscheidest du dich auch für einen der genannten Filme - es lohnt sich!
    Ganz liebe Grüße, wir sehen uns spätestens am 27. März zu "Sweeney Todd".

    AntwortenLöschen
  3. *lach* Dann hab ich in letzter Zeit eindeutig die falschen Filme geschaut! Und ja, derzeit interessiert mich der Film "Agora" sehr. Mal schauen, wie der mir als nächstes gefallen wird!

    AntwortenLöschen