Montag, 15. Juni 2009

Das große Ziel vor Augen

Raunheim braucht ein Kino - doch wie und wo soll es sein?
Welche Vorstellungen gibt es?

Bei der Sitzung des Arbeitskreises im Anglerheim standen diese Fragen im Mittelpunkt. Natürlich. Doch zunächst müssen sich die Kinobegeisterten noch gedulden, denn das große Ziel ist nur eine Idealvorstellung der Initiative.
Das große Kino in den Gemäuern der alten Ihm-Fabrik ist (noch) ein ungeträumter Wunsch von allen. Helle Räume mit hohen Decken, dem industriellen, künstlerischen Flair, der typisch für die Kultur in Raunheim und der Opelstadt Rüsselsheim ist, eine ruhige Umgebung am Waldrand.
Wird sich die Idee des Kulturzentrums einst leise wie ein Geist in die Räume der Fabrik legen, um den malerischen Ort für sich zu verwandeln und zu gewinnen? Um die Menschen an ein wichtiges Thema heranzuführen: die Kultur?

Wir werden sehen. Bis dahin wird der Spielort auf dem Resart-Ihm-Gelände als Idee immer als ideale Idee im Hintergrund schweben. Doch bis dahin sollen die gegebenen Möglichkeiten genutzt werden. Der Kinosaal im Stadtzentrum wird in Angriff genommen, um ihn aus seiner grau-schwarzen, tristen Kleidung zu befreien. Welche Ideen lassen sich in der Gruppe finden, um ihn verändern, verbessern und verschönern zu können?

Was muss passieren, damit aus einem düsteren Zimmer ein behaglicher Kinosaal wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen