Freitag, 11. September 2009

Artikel: Rüsselsheimer Echo

Premiere mit der Rocky Horror Picture Show
Kinoverein: Beitragssatzung beschlossen – Open-Air-Kino an drei Stellen in der Stadt

RAUNHEIM. Der Kino- und Kulturverein hat auf seiner Versammlung die Beitragsordnung beschlossen. 14 von 16 Anwesenden stimmten den Mitgliedsbeiträgen zu.

Demnach zahlen Erwachsene jährlich 30 Euro. Kinder, Jugendliche, Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende bezahlen 12 Euro. Rentner, Behinderte, Arbeitslose, Hartz IV-Empfänger sowie Alleinerziehende 24 Euro. Der Familienbeitrag (ein Elternpaar mit mindestens einem Kind) wurde auf 48 Euro festgelegt. So genannte fördernde Mitglieder müssen einen Pflichtbeitrag von mindestens 100 Euro zahlen und werden dafür namentlich bei Veranstaltungen und auf Plakaten erwähnt. Aufnahmeanträge sollen bald auf der Webseite „www.raunheimbrauchteinkino.blogspot.com“ ausgefüllt werden können, so Vorsitzender Michael Kapp.

Am 31. Oktober startet der Kino- und Kulturverein mit seiner ersten Filmvorführung im Kinosaal im Stadtzentrum. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, der Eintritt ist frei. Es wird der Klassiker „Rocky Horror Picture Show“ gezeigt. Für das passende Ambiente sollen der Eingangsbereich und der Kinosaal dekoriert werden. Accessoires wie Reis, Toilettenpapier, Wasserspritzpistolen und Konfetti werden im Saal verteilt, können aber auch von den Gästen mitgebracht werden.

Weitere Veranstaltungen im Kinosaal werden erst nach der Premiere am 31. Oktober diskutiert. Auf der am Dienstag von 16 Personen besuchten Versammlung wurde zudem beschlossen, dass die Bevölkerung im Juli und August mit Open-Air-Kino unterhalten werden soll. Die genauen Termine sind noch offen, es werden aber drei Open-Air-Abende sein. Veranstaltungsorte sind womöglich der Platz in der verlängerten Weserstraße, der Waldsee und das Ihm-Gelände. In der Weserstraße soll auf jeden Fall der Streifen „Westside Story“ gezeigt werden. Für den Waldsee sind die Filme „Weißer Hai“, „Titanic“ und „Das Boot“ im Gespräch. Für das Ihm-Gelände wurden die Filme „Blues Brothers“ und „Psycho“ vorgeschlagen. Außerdem spielt der Verein mit dem Gedanken, einen Film auf dem Fest der Kulturen im Stadtzentrum zu zeigen. Ein möglicher Titel könnte „Slumdog Millionaire“ sein.
rko
11.9.2009

http://www.echo-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen