Samstag, 5. September 2009

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 1. September 2009

Mitgliederversammlung des Kino- und Kulturverein Raunheim am 01. September 2009

Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Kapp
Nächste Woche wird ein Magistratsantrag gestellt, in der es um die Ausweitung des Raunheimer Kultur- und Bildungsangebotes geht. Diesbezüglich wird die Anschaffung einer mobilen Kinoanlage empfohlen.
Es wird kurz diskutiert, ob die Anschaffung einer eigenen, gebrauchten 16mm-Anlage nützlich wäre. Das Fazit aus der Diskussion ist, dass die Arbeitsgruppe Technik verstärkt in diese Richtung recherchieren muss. Wichtige Fragen wären auch, ob und welche Leinwand zum mobilen Gebrauch angeschafft werden könnte.
Der Arbeitskreis Technik wird festgelegt und besteht aus: Rüdiger Dürnholz, Achim Weber, Thomas Roser, Hans-Joachim Müller.

Tagesordnung

1) Satzung/endgültige Fassung
Es folgen kurze Erläuterungen zur Vorstandssitzung im August.
Die Satzung musste von den Mitgliedern erst persönlich unterschrieben werden, weshalb sich das Abschicken zum Amtsgericht verzögert hat. Derzeit wird auf eine Antwort gewartet, ob die Satzung in dieser Form rechtskräftig ist.

2) Vorstellung und Abstimmung der Mitgliedsbeiträge
Die Beitragsordnung wird vorgelesen. Darunter fallen der Grundsatz, die Höhe der Mitgliedsbeiträge, die Fälligkeit des Beitrags und das Inkrafttreten.
Ein gewichtiges Problem ist, dass es derzeit noch kein Konto gibt, sodass keine zukünftigen Mitglieder ihre Beiträge dorthin überweisen könnten. Auch das Beitrittsformular (Muster) ist bislang noch nicht abgesegnet.
Die Beitragsordnung wird einstimmig angenommen (14 Stimmen dafür).

3) Bericht des Kassierers Torsten Wanke
Torsten Wanke trägt einen kurzfristigen Bericht vor, welche Ergebnisse er bislang recherchiert hat.
Er berichtet über seinen Besuch in der Sparkasse. Die Kontoöffnung ist für Vereine kostenlos, es muss lediglich ein Vereinsregisterauszug, die Satzung, das Konzept und das Protokoll der letzten Sitzung beigefügt werden. Außerdem müssen sich der Vorsitzende Michael Kapp, die stellvertretende Vorsitzende Tina Gluske und der Kassierer Torsten Wanke, die Zugriff auf das Konto haben werden, bei der Bank vorsprechen und sich legitimieren.
Des Weiteren muss der Gemeinnützigkeitsstatus des Vereins im Finanzamt bewiesen werden. Dies geschieht durch einen formlosen Schriftsatz, dem Beifügen des Gründungsprotokolls und des Konzepts des Kino- und Kulturverein Raunheim.
Außerdem hat Torsten Wanke ein Angebot einer Versicherung eingeholt. Die Haftpflichtversicherung würde 175 Euro im Jahr kosten, liefe bis zu einer Summe von 3 Millionen und wäre auf drei Jahre festgelegt. Mit Hilfe der Haftpflichtversicherung wären Mitglieder, Besucher, der Vorstand, Messebesuche, Umbaumaßnahmen im Kinosaal, die Technik (Beamer) etc. mitversichert. Auch für dieses Angebot ist es nötig, dass die Satzung und das Konzept des Vereins vorgelegt werden.
Auch mit möglichen Förderern hat sich Torsten Wanke beschäftigt, doch alle möglichen Interessenten bräuchten erst einmal die Satzung und das Konzept des Kino- und Kulturverein
Es wird vorgeschlagen, ein Werbepaket mit allen nötigen Unterlagen zu schnüren, um sie für mögliche Förderer und Sponsoren bereithalten zu können.
Letztendlich wird beschlossen, dass Erna Antlitz ein weiteres Angebot einer Haftpflichtversicherung einholt und sich noch zusätzlich mit der Vereinsversicherung auseinandersetzt. Torsten Wanke hingegen sorgt gemeinsam mit Michael Kapp und Tina Gluske dafür, dass ein Konto eröffnet wird.
Zukünftig werden Mitgliedsanträge im Blog (www.raunheimbrauchteinkino.blogspot.com) zum Download bereitgestellt werden.

4) Vorstellung und Berichte der Arbeitsgruppen zum Event am 31. Oktober 2009
Arbeitsgruppe: Kostüm, Bühnenbild, Organisation 31. Oktober
Beisitzerin Andrea Frost beschreibt kurz die Kostüme des Films „Die Rocky Horror Picture Show“ und wünscht sich, dass die Vorstandsmitglieder kostümiert zur Veranstaltung kommen. Die Kostüme sind schwarze Hose, schwarzes Jackett, Hochwasserhosen, weiße Socken, knallbunte Shirts, schräge Mütze und Männer dürften Strapse anziehen.
Die Bewirtung findet im Eingangsbereich statt, der nach der Schlossszene dekoriert werden soll: Lichterketten und Lichtschläuche sollen für die nötige Atmosphäre sorgen und viel Stoffe an den Wände für ein ganz neues Ambiente im Kinosaal. Benötigt werden noch Bilderrahmen (minimum: DIN A3), in denen sich aus feuerschutztechnischen Gründen die Songtexte befinden werden. Ein sechs Meter langer Banner aus weißem Stoff wird derzeit genäht. Auf ihm soll ein bekannter Filmspruch stehen.
Das Catering wird noch gesucht. Die Getränke könnten eventuell vom Motorrad-Stammtisch Rotte zur Verfügung gestellt werden.
Des Weiteren sollen zum Film passende Accessoires verteilt oder selbst mitgebracht werden: Songtexte, Reis, Klopapier, Wasserspritzpistolen, rosa Gummihandschuhe, Konfetti, Toastbrot, Glöckchen, Hot Dogs, Pflaumen, Zeitung, Feuerzeuge, Wunderkerze, Luftrüssel, Tröten, Ratschen, Spielkarten. Ein kleiner Sarg soll als Schwarzgeld-Spendenbox herhalten. Ein Ohrensessel soll für eine Filmfigur angeschafft werden.
Werbung für die erste Veranstaltung erfolgt via Internet (wer-kennt-wen, E-Mail, Blog), über Zeitungsmeldungen und Plakate. Beisitzerin Viviane-Ninette Tancik soll ein erstes Plakat entwerfen. Es fehlen noch Stehtische.

5) Festlegung der Open-Air Kinotermine 2010/Auswahl der Filme
6) Vorschläge für weitere Veranstaltungen 2010
Im Jahr 2010 will der Kino- und Kulturverein endlich ein Angebot in den Sommerferien schaffen, da in diesem Zeitraum nichts geboten wird!
Ziel ist es zunächst, ein Datum zu finden, das man für eine Open-Air Veranstaltung buchen könnte, das allerdings nicht während der Fußballweltmeisterschaft oder den Veranstaltungen zur 1100 Jahrfeier stattfinden soll. In den Sommerferien kommen dafür fünf Wochen in Frage. Die Endvorschläge belaufen sich auf den 23./24. Juli, den 6./7. August und den 20. August.
Mögliche Veranstaltungsplätze sind das Ihm-Gelände, der Platz in der Weserstraße, die Frankfurter Straße/Bahnhofsstraße/Dallas (Film: La Dolce Vita), der Waldspielplatz (Kinder-Open-Air mit Picknick), Strandbar, vor dem Stadtzentrum und beim Bahnhofsstraßenfest am Schalle-Haus.
Zu den Favoriten gehören die Weserstraße (1. Termin), der Waldsee (2. Termin), Ihm-Gelände (3. Termin und Finale).
Es gibt den Vorschlag von Volker Schalle, sich beim Fest der Kulturen einzuklinken und auszunutzen, dass am Vortag bereits die Bühne unbenutzt dasteht. Ein passender Film wäre „Slumdog Millionaire“.
Für das Ihm-Gelände sind die „Blues Brothers“ und „Psycho“ als Filme im Gespräch, die „Westside Story“ für die Weserstraße ist fest eingeplant, und für die Veranstaltung am Waldsee könnte man das Publikum über den Film abstimmen lassen (im Gespräch waren: Der weiße Hai, Titanic, Das Boot).
Kassierer Torsten Wanke gibt bekannt, bei einer Filmverwertungsgesellschaft ein konkretes Angebot eingeholt zu haben. 104 Euro (zuzüglich sieben Prozent Mehrwertsteuer) müsste der Verein für ein Jahr Ausleihe zahlen. Bis 19. September muss dieses Angebot angenommen werden.

7) Verschiedenes
Es wird festgelegt, dass regelmäßige Veranstaltungen im Kinosaal erst nach der ersten Veranstaltung am 31. Oktober 2009 im Kinosaal diskutiert werden sollen.
In Zukunft soll es offene Vorstandssitzungen geben, zu denen Mitglieder jederzeit herzlich eingeladen sind. Im kleinen Vorstandskreis sind Entscheidungen leichter zu koordinieren.
Es folgt die Wahl der Revisoren, die zum Vereinsvorstand gehören und den Antrag auf Entlastung des Vorstands stellen. Die vorgeschlagenen Hans-Joachim Müller und Vaughn Coleman werden einstimmig angenommen.

Die nächste Vorstandssitzung wird für Dienstag, den 22. September 2009, um 19.30 Uhr im SPD-Fraktionszimmer festgelegt.

1 Kommentar:

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