Freitag, 3. Juli 2009

Artikel: Echo

Raunheimer Kino rückt näher

Lichtspielhaus: Vereinsgründung am 14. Juli – Resart-Ihm-Gelände als Wunschstandort
leer

RAUNHEIM. Die Initiative „Raunheim braucht ein Kino“ wird sich in zwei Wochen als Verein gründen. Das wurde am Dienstag auf einem Treffen im Kinosaal/Stadtzentrum beschlossen. Die Vereinsgründung ist am Dienstag (14.) im Anglerheim in der Anton-Flettner-Straße. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Mit der Vereinsgründung soll das Ziel, in Raunheim einen Platz für ein neues Lichtspielhaus zu finden, rechtlich abgesichert werden, sagt Initiator Michael Kapp. Bei den bisherigen drei Treffen hätten sich Mitstreiter gefunden und Ideen ausgetauscht. Es habe sich herauskristallisiert, dass ein harter Kern von zehn Personen bereit sei, Verantwortung zu übernehmen.

Ein Vorschlag für einen Vorsitzenden läge noch nicht vor. Es ist möglich, dass Kapp dieses Amt selbst übernimmt. Er würde aber gerne einem anderen Mitglied den Vortritt lassen.

Ziel der Initiative ist, auf dem Resart-Ihm-Gelände, das die Stadt für Gewerbeansiedlungen erworben hat, einen Kinosaal einzurichten. Dort sollen anspruchsvolle Filme gezeigt werden. In welchem Zeitraum zu Vorstellungen eingeladen werden soll, ist noch offen. Geklärt werden muss auch, ob eventuell ein kommerzieller Betreiber den Kinosaal führt und der Verein als Träger auftritt oder ob andere Modelle möglich sind. Auf dem Ihm-Gelände sollen nicht nur Filmfans auf ihre Kosten kommen, sondern auch andere kulturelle Veranstaltungen geboten werden. Erstes Ziel nach der Vereinsgründung ist, ein Konzept zu entwickeln, das der Stadt vorgestellt werden soll. Der Verein strebt ein Gespräch mit dem Bürgermeister an.

Der Kinosaal soll als Übergangslösung genutzt werden. Bei einer Begehung mit einem städtischen Mitarbeiter soll geklärt werden, wie der Saal aufgepeppt werden kann. Die Initiative denkt an Filmplakate und Lichtschleifen. Offen ist auch, mit welchem Equipment die Filme gezeigt werden, da im Kinosaal keine technische Ausstattung vorhanden ist.

Am 31. Oktober will der Verein mit einer Eröffnungsparty durchstarten. Für 2010 seien dann fünf bis sechs Open-Air-Kinovorstellungen vorgesehen. Auf verschiedenen Plätzen sollen themenbezogene Filme vorgestellt werden, unter anderem in der Ringstraßensiedlung die „West-Side-Story“, an der Freisportanlage „Kick it like Beckham“ und auf dem Resart-Ihm-Gelände mit dem dort beheimateten Motorradstammtisch Rotte 54 „Easy Rider“.

rko
3.7.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen