Freitag, 3. Juli 2009

Artikel: Main-Spitze

Kinoinitiative will jetzt Verein gründen

02.07.2009 - RAUNHEIM

(red). Die auf der Internet-Plattform "Wer-kennt-wen" im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Initiative "Raunheim braucht ein Kino" macht ernst. Beim dritten Treffen, zu dem sich zehn Personen im Kinosaal im Stadtzentrum einfanden, wurde für Samstag, 31. Oktober, eine Eröffnungsveranstaltung vereinbart, bei der sich die Initiative erstmals der Öffentlichkeit vorstellen möchte. Dazu haben sich die Macher, allesamt begeisterte Filmfans, etwas ganz Besonderes ausgedacht. Um was es sich dabei handelt, darüber wird allerdings noch der Mantel des Schweigens gehüllt. Es soll aber auf jeden Fall ein Film gezeigt werden, an den sich eine Party anschließen wird.

Spenden sammeln

Damit niemand beim Organisieren von Veranstaltungen im Regen stehen bleibt, plant die Initiative außerdem für ihr nächstes Treffen am Dienstag, 14. Juli, um 19.30 Uhr im Anglerheim die Gründung eines Kino- und Kulturvereins. Dazu sind auch alle interessierten Personen eingeladen, die sich vorstellen können, Mitglied in diesem Verein zu werden. Die Initiative hofft auf diesem Weg an Fördergelder heranzukommen, die es für solche Vorhaben gibt. Denn für die Vorführung von Filmen braucht es nicht nur technisches Equipment, es entstehen auch weitere, zum Teil nicht unerhebliche Kosten. Bei der Eröffnungsveranstaltung am 31. Oktober, bei der der Eintritt übrigens frei sein wird, sollen deshalb Spenden gesammelt werden.

Open-Air-Vergnügen

Damit jedoch nicht genug, will sich der Kino- und Kulturverein im nächsten Jahr mit mehreren Open-Air-Kinoabenden in das Stadtjubiläum einzubringen. Vorgesehen ist ein Classic-Open-Air mit Filmen an ungewöhnlichen Plätzen. Als Beispiel werden die "West-Side-Story", die auf einem Platz in der Ringstraßensiedlung gezeigt werden könnte, der Film "Easy Rider", für den das Ihm-Gelände angedacht ist, da dort der Motorradstammtisch "Rotte 54" zuhause ist, sowie der Film "Kick it like Beckham", den man sich auf dem Freisportgelände vorstellen kann, genannt. Zur Realisierung des Kino-Traums soll außerdem der Kinosaal bespielt werden, der für diesen Zweck zunächst noch etwas hergerichtet werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen