Freitag, 17. Juli 2009

Artikel: Rüsselsheimer Echo

Neuer Verein treibt Kinoidee voran
Lichtspiele: Neugegründeter Kino- und Kulturverein will Saal in der Ihm-Fabrik – Erste Vorstellung an Halloween

RAUNHEIM. Am Dienstag Abend gegen 20.45 Uhr war Raunheim offiziell um einen weiteren Verein reicher – den Kino- und Kulturverein Raunheim. Ziel des Vereins sei es, so erklärte Michael Kapp, Initiator und neu gewählter Vorsitzender „ein Kulturkino, eine Begegnungsstätte für Menschen jeden Alters ohne Massenabfertigung und Kulturveranstaltungen mit gehobenem Anspruch” in Raunheim zu etablieren. Seit Oktober vergangenen Jahres beschäftige er sich mit der Idee, einen Kino- und Kulturverein zu gründen. „In Raunheim passiert etwas, die Stadt ist mittlerweile in der gesamten Region bekannt, jetzt ist der beste Zeitpunkt für eine neue Kulturbewegung”, findet Kapp. Seit frühester Kindheit sei er ein Fan des Leinwandfilms.Ziel sei es, Filme mit Niveau zu zeigen und und nicht mit den großen Kinos in Mainz und Frankfurt in Konkurrenz zu treten. Für die Filmvorführungen und andere kulturelle Veranstaltungen wollen die Mitglieder des Kino- und Kulturvereins zunächst den Kinosaal im Stadtzentrum nutzen.
Die Stadt habe dem Verein bereits die Nutzungsgenehmigung für den Kinosaal erteilt und überlege sogar, einen neuen Hochleistungsbeamer anzuschaffen. Über das Internetforum „wer-kennt-wen“ hat Kapp seit dem letzten Herbst Werbung für den neuen Verein betrieben. Die am Dienstag neu gewählte Schriftführerin Norsin Tancik, die Kapp in den vergangenen Monaten für seine Idee gewinnen konnte, hat schon eine provisorische Webseite erstellt (http://www.raunheimbrauchteinkino.blogspot.com). Bei der ersten Versammlung Ende März seien rund 25 Leute anwesend gewesen, die dem Projekt ihre Unterstützung zugesagt haben. So hatte Michael Kapp am Dienstag zu seiner Gründungsveranstaltung zahlreiche Vertreter bestehender Raunheimer Vereine eingeladen, um sie für den neuen Verein zu begeistern. Die Filme sollen nämlich alle Raunheimer Vereine thematisch ansprechen.
Als Beispiel nannte Kapp einen Film mit dem Thema Gesang an die Adresse des Gesangvereins Germania zu richten. Auch der Film „In der Mitte entspringt eine Fluss“ mit Zielrichtung Angelverein sei denkbar.
Grundsätzliche Zielgruppe sind Menschen, die sonst eher selten kulturelle Veranstaltungen besuchen oder ins Kino gehen. Auch Menschen jenseits der Stadtgrenzen will der Verein nach Raunheim locken. Das Datum der ersten offiziellen Veranstaltung des Kino- und Kulturvereins steht schon fest: Am 31. Oktober findet im Kinosaal unsere erste Filmvorführung statt. Der Titel des Films bleibt allerdings noch geheim. Der Film passe allerdings zum Datum, sagte Kapp.
Bevor die erste Vorführung stattfinden kann, hat der neu gewählte Vorstand mit Tina Gluske als zweiter Vorsitzende und Torsten Wanke als Kassierer noch viel zu tun. Die Satzung muss weiter perfektioniert werden und der Verein muss schlussendlich noch beim Amtsgericht eingetragen werden. Auch der Kinosaal soll vor der ersten Vorstellung umgestaltet werden. Der Kinosaal soll aber ohnehin nur eine vorübergehende Lösung für den neuen Verein darstellen. In zwei bis drei Jahren erhoffen sich die Initiatoren einen eigenen Kino- und Veranstaltungssaal auf dem Gelände der Ihm-Fabrik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen