Mittwoch, 15. Juli 2009

Artikel: Main-Spitze

Aus der ,,Main-Spitze"

"Kino- und Kulturverein Raunheim": Initiative startete bei "Wer kennt wen"

Von Nadine Scherer

Aus der im Internet gestarteten Initiative “Raunheim braucht ein Kino" hat sich am Dienstag der “Kino- und Kulturverein Raunheim" gegründet. Knapp 20 Filmfreunde waren zu der Gründungsversammlung ins Anglerheim gekommen, bei der ein vierköpfiger geschäftsführender Vorstand gewählt wurde. Zum Vorsitzenden wurde Initiator Michael Kapp ernannt, der von Stellvertreterin Tina Gluske, Kassierer Torsten Wanke und Schriftführerin Norsin Tancik unterstützt wird.

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es laut Satzung, Kino- und Kulturveranstaltungen zu planen, zu fördern und zu organisieren. So wolle man mehr Kultur nach Raunheim bringen, erklärte Michael Kapp, der im Oktober 2008 über die Internetplattform “Wer kennt wen" (WKW) die Rubrik “Raunheim braucht ein Kino" gestartet hatte.

Eine Eröffnungsveranstaltung mit Film und anschließender Party steht auch schon fest, nämlich am 31. Oktober im Kinosaal im Stadtzentrum. Welcher Film gezeigt wird, soll eine Überraschung sein. Allerdings passe der Streifen zum Tag, an dem auch Halloween gefeiert wird, so Kapp.

Der Verein, der anspruchsvolle Filme fernab des Popcorn-Kinos zeigen und sich auch Themenabenden widmen will, plant auch eine Zusammenarbeit mit den Raunheimer Vereinen. So könnte sich ein Filmabend dem Thema Gesang widmen und der Gesangsverein “Germania" einbezogen werden. Vorstellbar seien auch ein Filmabend in Verbindung mit einer Lesung und Kabarett sowie Filme für Senioren. Für das kommende Jahr schwebt den Filmfreunden anlässlich der 1100-Jahr-Feier in Raunheim ein Open-Air-Kino an ausgefallenen Plätzen vor.

“Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, in der Ringstraßensiedlung ’West-Side-Story zu zeigen und die Leute so aus ihren Häusern zu locken", erklärte Kapp.

Mit den Filmabenden soll auch das Gemeinschaftserlebnis Kino unterstrichen werden. Für seine Vorführungen wurde dem Verein von der Stadt der Kinosaal bereits zugesagt. Da dies jedoch kein sehr behaglicher Raum sei, wolle man ihn für die Kinoabende mit dekorativen Elementen umgestalten.

Ein Wunsch des Vereins ist, irgendwann eine Räumlichkeit auf dem Ihm-Gelände zu erhalten und dort in einzigartiger Atmosphäre Filme zu zeigen. “Aber das ist noch Zukunftsmusik", sagte der Vorsitzende. Vorrangig will sich der neue Verein um Mitgliederwerbung und um Fördermittel bemühen. Der Vorstand will außerdem den Mitgliedsbeitrag festlegen. Die Plattform WKW soll als Werbung für den Verein erhalten bleiben. Die nächste Mitgliederversammlung ist am Dienstag, 1. September, um 19.30 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen