Mittwoch, 15. Juli 2009

Hilfe! Was ist eigentlich ein "Blog"?

Da unser Blog mit jedem Tag wächst und länger und komplizierter wird, dachte ich mir, dass es Zeit wird für eine Anleitung. Ich weiß nicht, wie PC- und Internetbewandert meine neue Leserschaft ist, aber eins weiß ich: ich würde gerne allen mit diesem Blog eine tolle, neue Informationsquelle zur Verfügung stellen. Dieses kleine Stück digitale und interaktive Kultur wird euch hoffentlich genauso begeistern wie mich.

Doch der Reihe nach! -

Was ist eigentlich ein Blog?


Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, wenn man den vollständigen Begriff benutzt: "Weblog". Ihr findet darin schnell das Wort "Web" wieder (das kommt vom World Wide Web) und vielleicht auch "Log". Letzteres ist eine Anlehnung an die alten Schiffslogbücher, in denen der Kapitän seine Fahrt protokollierte. Und genau das macht der Autor eines Weblogs (= Blogger) auch - er protokolliert Sachen, die ihm wichtig sind. Meistens geschieht das in Form eines klassischen Tagebuchs mit dem kleinen Unterschied, dass die Texte im Internet öffentlich zugänglich sind und nicht mehr verschlossen und versteckt werden.

Seit wann gibt es Blogs?

Blogs gibt es schon seit Mitte der neunziger Jahre, waren zunächst aber noch ein buntes Sammelsurium privater Websites. Bis zum Durchbruch dauerte es noch einige Jahre. Den Anstoß dazu gaben wohl zunächst politische Blogs in den USA, die zunehmend beliebter wurden.
Ich zitiere an dieser Stelle ein Beispiel, um deutlich zu machen, wie groß der Einfluss der Blogs war und wo die Unterschiede zu den normalen Medien liegen:

"2002 wurde die Politik zum ersten Mal selbst von der Berichterstattung in den Blogs beeinflusst. Trent Lott, Mehrheitsführer im amerikanischen Senat, musste seinen Hut nehmen, nachdem Blogs über seine Haltung zur Rassentrennung berichtete hatten. Die großen Medien schwiegen."
(aus: Szugat, Gewehr, Lochmann: Social Software. Blogs, Wikis & Co. Paderborn, Software & Support Verlag GmbH 2006. Seite 21.)


Blogs: Gute Informationsquellen oder wilde Plagen?

Die gesamte Blogger-Szene wird als "Blogosphäre" bezeichnet. Viele Informationen verbreiten sich rasend schnell durch die Blogs, doch als Leser sollte man stets bedenken, dass die Informationen subjektiv sind und von Bloggern verfasst werden, die sich hinter einem Nickname verstecken und anonym bleiben können. So sorgte ein Fall für Aufsehen, als ein krebskrankes Mädchen in ihrem Blog ihre Geschichte erzählte. Sie fand viele Anhänger, die sich Sorgen um sie machten, besonders, als ihre Posts plötzlich abbrachen. Es meldete sich ein neuer Autor, der sich als die Mutter des Mädchens ausgab. Sie gab bekannt, dass das Mädchen gestorben sei. In Wahrheit hat es dieses Mädchen nie gegeben. Die echte Bloggerin konnte nur plötzlich nicht mit der großen Anteilnahme umgehen und ließ ihr virtuelles Ich einfach sterben.

Hier eine strenge Definition, was ein Weblog ist:

Es ist eine Website, die periodisch neue Einträge enthält. In allen Blogs stehen die aktuellsten Einträge an oberster Stelle. Ältere Posts (=Einträge) folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Nun folgt eine detailierte Beschreibung des Blogs mit all seinen Funktionen. Hier geht es zunächst nur um den linken, dunkelroten Bereich des Blogs.

Jeder Post besteht aus einer Überschrift, die in unserem Blog stets fett ist. Das Datum ist ebenfalls am Anfang vermerkt. Danach folgt der eigentliche Text, unter dem sich dann der Autorenname befindet. In unserem Blog posten (= schreiben) samlowry (dahinter verbirgt sich Michael Kapp) und Gruselfilmchen (das bin ich ;)).

Unter dem Autor findet ihr den Vermerk "Labels". Jeden Eintrag fasse ich kurz in wenigen Schlagworten zusammen, die dann als Labels vermerkt werden. Schaut euch das Ende dieses Eintrags an - ich werde "Hilfe", "Hilfestellung" und "Was ist ein Blog" als Labels eintippen.
Mit Hilfe dieser Schlagwörter könnt ihr euch im Blog gut zurechtfinden (hoffe ich!) und Artikel zu bestimmten Themen suchen, zum Beispiel: Bild, Artikel, Verein.

Seit zwei Tagen gibt es auch eine neue Funktion: ihr könnt ganz schnell, einfach und anonym jeden Eintrag sofort bewerten - und das nur mit einem Klick. Unter jeden Post findet ihr das Wort "Reaktion" - danach folgen die Auswahlmöglichkeiten: "Lustig", "Interessant" und "Doof". Mit einem Klick auf die weißen Kästchen könnt ihr den Artikel bewerten - probiert es einfach mal aus. Ich freue mich über euer Feedback.
(Es ist eine sehr neue Funktion, die noch nicht von allen Browsern unterstützt wird. Der Internet Explorer hatte keine Probleme gemacht, genauso wenig wie der Mozilla Firefox, doch bei Opera werden die Auswahlbuttons noch nicht angezeigt! Also nicht wundern, wenn es mit Opera nicht klappt.)

Wenn euch der Klick aber nicht genügt und ihr den Artikel direkt kommentieren wollt - dann habt ihr dazu auch viel Gelegenheit. Hinter dem Autorennamen und dem Datum steht am Ende jedes Posts meistens folgendes: 0 Kommentare
Darüber bin ich meistens sehr traurig, denn ich freue mich über jeden Kommentar, mag er noch so böse sein, denn auch hier in diesem Weblog sollt ihr die Möglichkeit haben, euren Senf zu den Beiträgen dazu zu geben und zu diskutieren. Ihr wollt etwas kommentieren? Klickt einfach auf die 0 Kommentare. Ihr werdet auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der ihr ein weißes Fenster finden werdet. Dort könnt ihr etwas reinschreiben. Dieser Blog ist so freigeschaltet, dass ihr euren Beitrag auch anonym abgeben könnt, oder ihr tippt euren Namen oder euren Google-Usernamen ein (wenn ihr registriert seid!). Ihr seid fertig mit dem Kommentar und wollt auf die Hauptseite zurück? Kein Problem, klickt einfach auf unsere liebe Audrey Hepburn und schon werdet ihr auf die Hauptseite zurückgeführt.

Nun folgt eine Erklärung für die rechte Spalte (die schmale, weiße).

Hier findet ihr viele "Gadgets" vor, kleine Spielereien, die das Bloggerleben interessanter und lustiger machen sollen.

Ich gehe jetzt einmal die ganze Spalte von oben nach unten durch und erkläre die einzelnen Funktionen.

Der erste Text wird bei den "Gadgets" als Textfeld angeboten. Ich habe ihn für eine Willkommensnachricht genutzt. Um nicht nur lauter Textfelder zu haben, habe ich das Layout mit Bildern aufgelockert. Momentan sind es nur Lückenfüller zum Thema Kino, die vielleicht einmal durch eigene Fotos ersetzt werden?

"Aktuelle Termine" ist wieder ein einfaches Textfeld ohne Funktion. Er dient einfach der Übersicht. Das Textfeld "E-Mail" muss noch angepasst werden. Momentan ist die Adresse leider weiß und wird erst nach dem Anklicken sichtbar (rot). Dasselbe Problem hat auch der Hinweis auf das "Gästebuch", aber das wird noch alles behoben.

Danach folgt ein Feld, das leider etwas verzerrt ist: die Umfrage. Auch hier ist die Teilnahme anonym. Die Umfrage läuft nach einer bestimmten Zeit aus, aber ich werde mich bemühen, immer wieder neue Fragen zu neuen Themen und Problemen online stellen. Natürlich werden die Endergebnisse auch online gestellt :)
Wenn ihr nicht wählen wollt oder euch nicht entscheiden könnt, gibt es auch die Möglichkeit, euch einfach nur die Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Jetzt folgt ein langer Bandwurm, der "Labels" genannt wird. Dieser Teil ist quasi das Inhaltsverzeichnis des Blogs und zugleich ein tolles Suchsystem/Datenbank. Da jeder Artikel mit einem oder mehreren Schlagwörtern versehen ist (ihr erinnert euch?), finden sich die Labels an dieser Stelle wieder. Sucht doch mal die Labels von diesem Blogeintrag (Hilfe, Hilfestellung, Was ist ein Blog). Findet ihr sie in der Liste?
Wenn ihr nur Blogeinträge mit Fotos sucht, dann klickt doch einfach mal "Bild" an. Sofort wird der ganze Blog nur nach Artikeln mit Bild-Schlagwörtern durchsucht. Im Ergebnis werden euch nur Posts angezeigt, die Bilder enthalten. Auf diese Weise könnt ihr nach und nach die Einträge nach verschiedenen Themenschwerpunkten sortieren lassen und durchlesen.
Es muss ja nicht immer chronologisch sein ;)

Nach den Labels folgt eine "Linkliste" mit Verweisen auf andere Seiten, die für den Blog wichtig sind (Thema Kino oder die Zeitungen beispielsweise). Auch einen Partnerblog von mir findet ihr dort aufgelistet.

Wer bei Google angemeldet ist, kann den Blog auch abonnieren. Dann wird er wie Michael oder meine Schwester unter "Leser" angezeigt.

Danach folgt ein Gadget, das klar verdeutlicht, dass Bloggen auch Spaß machen soll. Unser Blog hat seit dem 14. Juli eigene, virtuelle "Haustiere"! Die zehn Fische schwimmen im Aquarium herum und folgen dem Mauszeiger. Per Mausklick auf das Wasser könnt ihr die Fische auch füttern - aber keine Angst! - verhungern können sie nicht! ;)

Zum Schluss folgen noch ein Textfeld mit dem aktuellen Mitgliederstand der offenen wkw-Gruppe und das "Archiv". Hier sind alle Beiträge chronologisch geordnet. Wenn ihr auf die einzelnen Monate klickt, werden euch die Titel der Posts angezeigt.

Das war doch nun gar nicht so schwer, oder?
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie mir doch bitte einfach - wie die Kommentarfunktion geht, müsstet ihr nun alle wissen :)

2 Kommentare:

  1. Liebes Gruselfilmchen,
    vielen Dank für diese wirklich interessante Erklärung! Und wie du siehst, stelle ich auch gleich mein neues Wissen unter Beweis.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ja schon befürchtet, dass die Erklärung zu lang geworden ist (ist sie auch *gg*) und sie deshalb niemand lesen wird.

    Aber sofern sie hilfreich war, freu ich mich gleich doppelt :)

    Liebe Grüße,
    Gruselfilmchen

    AntwortenLöschen